Warum umrundete Jesus die Stadt Jerusalem dreimal wie sein tribalistischer Ahnherr Josua Jericho magisch umkreiste, bevor die Stadtmauern einfielen? Wollte Jesus die Stadt etwa magisch „erobern”, wie einst Josua die Stadtstaaten Kanaans? Was warf er den Herrschern des Tempels vor, wenn er sagte, sie missachteten das Gesetz des Mose?


Reiste Jesus mit seinen Anhängern wirklich so friedlich durch die Lande, wie uns das die Pastoren weismachen wollen? Predigte er nicht offen den Konflikt und die Trennung der Spreu vom Weizen? Forderte er nicht sogar seine Anhänger auf, ihm bedingungslos nach zu folgen – und Sippe, Frau und Familie hinten an zu stellen, um Gottes Reich zu erkämpfen?
Welches Geheimnis umgab Jesus – warum durfte er sich der Sohn Gottes nennen? Forderte er die Massen der Judäer nicht sogar auf, ihn zum neuen Messias zu krönen? War das nicht auch der wahre Grund für den Hass einiger Pharisäer und der Priesterkaste der Sadduzäer auf ihn?